Element 68Element 45Element 44Element 63Element 64Element 43Element 41Element 46Element 47Element 69Element 76Element 62Element 61Element 81Element 82Element 50Element 52Element 79Element 79Element 7Element 8Element 73Element 74Element 17Element 16Element 75Element 13Element 12Element 14Element 15Element 31Element 32Element 59Element 58Element 71Element 70Element 88Element 88Element 56Element 57Element 54Element 55Element 18Element 20Element 23Element 65Element 21Element 22iconsiconsElement 83iconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsiconsElement 84iconsiconsElement 36Element 35Element 1Element 27Element 28Element 30Element 29Element 24Element 25Element 2Element 1Element 66
Gefährdungsatlas. Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken. Zukunftssicher handeln

Gefährdungsatlas. Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken. Zukunftssicher handeln

Einen Überblick über die Mediennutzungsrealität von Kindern und Jugendlichen ermöglicht nun die aktualisierte und erweiterte 2. Auflage des Gefährdungsatlas "Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken. Zukunftssicher handeln“. Der Gefährdungsatlas wird von der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) herausgegeben und wurden von Autor*innen des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und von Stephan Dreyer vom Leibniz-Institut für Medienforschung │Hans-Bredow-Institut (HBI) erarbeitet.

Der Gefährdungsatlas steht hier zum Download zur Verfügung: Gefährdungsatlas. Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken. Zukunftssicher handeln. Aktualisierte und erweiterte zweite Auflage.
 
Die aktualisierte und erweiterte 2. Auflage enthält eine systematische Grundlagenaktualisierung der ersten Auflage. Vertieft wird zudem auf die Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen im Kontext der Mediennutzung unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie eingegangen.

Der Gefährdungsatlas schildert 43 Medienphänomene, die mit ihnen verbundenen potenziellen Gefährdungen sowie zum Teil auch Entwicklungschancen für Kinder und Jugendliche. Eine kinderrechtliche sowie pädagogische Einordnung zum möglichen Umgang mit den beschriebenen Phänomenen ergänzt den Atlas.

Zudem wurde  ein sozialethischer Diskurs über die Sozialisationsziele in einer mediatisierten Gesellschaft ergänzt. Dieser bietet unter anderem einen Einblick in die bisherige Arbeit des bei der BzKJ angesiedelten und im Rahmen des Diskursformates ZUKUNFTSWERKSTATT umgesetzten kinder- und jugendpolitischen Strategieprozesses „Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken. Zukunftssicher handeln.“

Die Publikation bietet so einen aktuellen, wissenschaftlich fundierten Rahmen über die Herausforderungen und Gefährdungen, welche bei der Etablierung eines intelligenten Chancen- und Risikomanagements im Kinder- und Jugendmedienschutz zu berücksichtigen sind. Zeitgleich dient der Gefährdungsatlas als überblicksartiges Orientierungs- und Nachschlagewerk über mögliche Gefährdungen, aber teilweise auch Chancen für die Entwicklung von Kindern- und Jugendlichen bei der Nutzung digitaler Medien.

Weitere Informationen zum Projekt und seinen Ergebnissen finden sich auf der Seite der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz.

[18.05.2022]
 

Newsletter

Infos über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Publikationen des Instituts.

NEWSLETTER ABONNIEREN!