Contents
Volker Lilienthal
Recherchejournalismus für das Gemeinwohl. Correctiv – eine Journalismusorganisation neuen Typs in der Entwicklung [Investigative Journalism for the Benefit of Public. Shedding Light on Correctiv as a New Kind of Journalism Organization Under Way]
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Marie Luise Kiefer
Journalismus als Dienstleistung? Eine dienstleistungstheoretische Einschätzung [Journalism as a Service? A Service Theory-Based Assessment]
Frank Mangold / Jens Vogelgesang / Michael Scharkow
Nachrichtennutzung in Deutschland. Eine nutzerzentrierte Repertoireanalyse [News Consumption in Germany: A User-Centered Repertoire Analysis]
Stephanie Geise / Nicole Podschuweit
Direkte Wähleransprache im Wahlkampf. Ziele, Strategien und Umsetzung aus Perspektive der politischen Akteure [Communicating Directly with Voters in an Election Campaign. The Goals, Strategies and Workings from the Perspective of Political Actors]
Rudolf Stöber / Florian Paul Umscheid
Öffentlichkeit unter Beobachtung. Zu den Methoden historischer Öffentlichkeitsforschung [Observing the Public. Methods of Historical Public Sphere Research]
Discussion
Nele Heise
Warum das Rad neu erfinden? Gedanken zur Diskussion um Forschungsethik in der Kommunikationswissenschaft in Anknüpfung an den Beitrag von Daniela Schlütz und Wiebke Möhring in M&K 4/2016 [Why Reinvent the Wheel? Thoughts on the Discussion about Research Ethics in Communication Studies following Daniela Schlütz and Wiebke Möhring's Paper in M&K 4/2016]
Daniela Schlütz / Wiebke Möhring
Das Rad rollt! Eine Antwort und weiterführende Überlegungen zu dem Diskussionsbeitrag von Nele Heise in diesem Heft
Literature
Reviews
Gerhard Vowe
Timothy Garton Ash (2016): Redefreiheit. Prinzipien für eine vernetzte Welt. München: Carl Hanser Verlag
Barbara Hans
Kim Björn Becker (2016): Politisches Skandalmanagement. Strategien der Selbstverteidigung in politischen Affären der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: Barbara Budrich
Anna Jehle
Thomas Birkner / Maria Löblich / Alina Laura Tiews / Hans-Ulrich Wagner (Hrsg.) (2016): Neue Vielfalt. Medienpluralität und -konkurrenz in historischer Perspektive. Köln: Halem
Gerd Hallenberger
Anne Grüne (2016): Formatierte Weltkultur? Zur Theorie und Praxis globalen Unterhaltungsfernsehens Bielefeld: transcript
Kathrin Friederike Müller
Sebastian Kubitschko / Anne Kaun (Hrsg.) (2016): Innovative Methods in Media and Communication Research. Palgrave Macmillan
Hermann-Dieter Schröder
Hallvard Moe / Hilde Van den Bulck (Hrsg.) (2016): Teletext in Europe. From the Analog to the Digital Era. Göteborg: Nordicom
Cindy Roitsch
Philipp Müller (2016): Die Wahrnehmung des Medienwandels. Eine Exploration ihrer Dimensionen, Entstehungsbedingungen und Folgen. Wiesbaden: VS
Andreas Vogel
Daniel Pfurtscheller (2017): Visuelle Zeitschriftengestaltung. Nachrichtenmagazine als multimodale Kommunikationsformen. Innsbruck: University Press
Matthias Berg
Kjetil Sandvik / Anne Mette Thorhauge / Bjarki Valtysson (Hrsg.) (2016): The Media and the Mundane. Communication across media in everyday life. Göteborg: Nordicom
Kathrin Rothemund
Christina Schachtner (2016): Das narrative Subjekt. Erzählen im Zeitalter des Internets. Bielefeld: transcript
Philip Sinner
Katrin Schlör (2016): Medienkulturen in Familien in belasteten Lebenslagen. Eine Langzeitstudie zu medienbezogenem Doing Family als Bewältigungsressource. München: kopaed
Claudia Wilhelm
Anna Schnauber (2016): Medienselektion im Alltag. Die Rolle von Gewohnheiten im Selektionsprozess. Wiesbaden, Springer VS
Annett Heft
Christian Schwarzenegger (2017): Transnationale Lebenswelten. Europa als Kommunikationsraum. Köln: Halem
Jan-Hinrik Schmidt
Wolfgang Schweiger (2017): Der (des)informierte Bürger im Netz. Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern. Wiesbaden: Springer
Journal Review
New Literature
Including the article ‘Investigative Journalism for the Benefit of Public. Shedding Light on Correctiv as a New Kind of Journalism Organization Under Way’ along with contributions on journalism as a service, news consumption in Germany, communicating directly with voters in an election campaign, methods of historical public sphere research as well as contributions to the discussion on research ethics in communication science.