Gruppe A Kommunikationswissenschaft. Publizistik, allgemein
Gruppe B I Kommunikation
Gruppe B II Massenkommunikation
Gruppe B III Telekommunikation
Gruppe B IV Internationale Kommunikation
Gruppe C Journalismus. Medienberufe
Gruppe D Massenmedien
Gruppe E Rundfunk
Gruppe F Werbung
Gruppe G Publikum
Gruppe H Mediennutzung / Medienwirkungen Kinder, Jugendliche
Gruppe J Mediennutzung / Medienwirkungen
Gruppe K Medienrecht
Gruppe L Länder
Gruppe A: Kommunikationswissenschaft. Publizistik, allgemein
A I 1 Nachschlagewerke, allgemein
A I 2 Presse
A I 3 Film
A II Bibliographien
A III Lexika. Wörterbücher
A IV 1 Kommunikationswissenschaft. Publizistik, allgemein
A IV 2 Kommunikationsforschung. Medienforschung
A IV 3 Empirische Sozialforschung. Methoden
A IV 4 Interviews. Fragebogen. Online-Methoden
A IV 5 Medienanalyse
A IV 6 Publizistische Persönlichkeiten, allgemein
A IV 7 Publizistische Persönlichkeiten, einzelne
A V 1 Medieninstitutionen, allgemein
A V 2 Medienarchive. Mediotheken. Bibliotheken. Datenbanken
A VI Tagungsberichte. Ausstellungen
A VII Reader. Festschriften
Gruppe B I: Kommunikation
B I 1 Kommunikation
B I 2 Kommunikation und Sprache (verbale Kommunikation, nicht Sprache in den Medien)
B I 3 Technisch vermittelte Kommunikation und Individualkommunikation (Computer und Mensch, online-Kommunikation, Mobilfunk, Netz-Kommunikation)
B I 4 Kommunikation in sozialen Systemen (Gruppen. Unternehmen. Organisationen etc.)
B I 5 Kommunikationstheorien
B I 6 Kommunikationspolitik, allgemein
B I 7 Regierung, Parteien und Medien
B I 8 Kirchen und Medien
B I 9 Gewerkschaften und Medien
B I 10 Sonstige Verbände und Organisationen
B I 11 Kommunale Kommunikationspolitik, allgemein. Lokalkommunikation
B I 12 Baden-Württemberg
B I 13 Bayern
B I 14 Berlin
B I 15 Brandenburg
B I 16 Bremen
B I 17 Hamburg
B I 18 Hessen
B I 19 Mecklenburg-Vorpommern
B I 20 Niedersachsen
B I 21 Nordrhein-Westfalen
B I 22 Rheinland-Pfalz
B I 23 Saarland
B I 24 Sachsen
B I 25 Sachsen-Anhalt
B I 26 Schleswig-Holstein
B I 27 Thüringen
B I 28 Einzelne Großregionen (Fünf Neue Bundesländer, Norddeutschland, Südwesten etc.)
Gruppe B II: Massenkommunikation
B II 1 Massenkommunikation, allgemein
B II 2 Massenkommunikation und Politik, allgemein
B II 3 Öffentlichkeit. Öffentliche Meinung
B II 4 Politische Beeinflussung. Politikvermittlung (Meinungsmacher; Vierte Gewalt; Manipulation)
B II 5 Propaganda. Massenmedien und Geheimdienste (Drittes Reich; CIA; Kalter Krieg)
B II 6 Massenmedien und Wahlen
B II 7 Öffentlichkeitsarbeit, allgemein (Public Relations, nicht Rundfunkanstalten, siehe
E VI 1)
B II 8 Regierung, Parteien und PR
B II 9 Sonstige Verbände und Organisationen
B II 10 Öffentlichkeitsarbeit, Praxis. Pressearbeit. Multimedia im Marketing
B II 11 Einzelthemen zu Massenkommunikation und Politik
B II 12 Massenkommunikation und Gesellschaft, allgemein
B II 13 Massenkommunikation und soziale Beziehungen (u.a. Ethnien, Klassen, Gemeinschaftsempfang)
B II 14 Massenkommunikation und Kultur. Medienkultur
B II 15 Kultureller Wandel durch Massenmedien (Wertewandel in der Gesellschaft, Diffusion of innovations)
B II 16 Kulturmanagement. Kultursponsoring
B II 17 Literatur und Massenkommunikation (Lesen in der Informationsgesellschaft)
B II 18 Sprache und Massenkommunikation
B II 19 Musik und Massenkommunikation
B II 20 Film und Massenkommunikation. Filmkunst
B II 21 Bilder und Massenkommunikation. visuelle Kommunikation
B II 22 Multimedia und kulturelle Themen
B II 23 Medien- und Kunstpreise
B II 24 Sonstige Einzelthemen zu Massenkommunikation und Kultur
Gruppe B III: Telekommunikation
B III 1 Telekommunikation. Techn. Kommunikationssystem, allgemein
B III 2 Politische und ökonomische Aspekte der TK
B III 3 Post und Telekom (Interessen; Monopolstellung; Neu-Strukturierung)
B III 4 Informationsgesellschaft, allgemein ('techn. Revolution'; TK und Gesellschaft; soz. Folgen)
B III 5 Digitaler Hörfunk und digitales Fernsehen
B III 6 Kabelkommunikation, allgemein (Geschichte, Akzeptanz, Breitbandkommunikation)
B III 7 Kabelpilotprojekte (Geschichte, Begleitforschung)
B III 8 Satellitenkommunikation
B III 9 Audiovisuelle Speichermedien (Video, CD, CD-ROM etc.)
B III 10 Online-Dienste. online-Kommunikation (Datenautobahn, Multimedia, Internet, interaktive Medien, Computer etc.)
B III 11 Elektronische Textkommunikation, allgemein (Teletext, BTX, Audiotex, Videotex)
B III 12 Sonstiges
Gruppe B IV: Internationale Kommunikation
B IV 1 Internationale Kommunikation. Internationale Kommunikationspolitik, allgemein
B IV 2 Freier Informationsfluss (MacBride Report; KSZE; Neue Weltinfoordnung etc.)
B IV 3 Transkulturelle Kommunikation (nationale Identiät; Amerikanisierung; cross-cultural- studies)
B IV 4 Internationaler Programm- und Medienmarkt (Programm-Austausch; Afrovision; Asiavision; GATT, Programm-Import-Export, Dritte Welt und Telekommunikation)
B IV 5 Internationale Medienorganisationen
B IV 6 Auslandsrundfunk (Störsender; ausl. Rundfunkprogramme)
B IV 7 Europäische Medien- und Kulturpolitik (Richtlinie; Europarat-Konvention; Quotenregelung, etc.)
B IV 8 Europäischer Medienmarkt (ökonomische und politische Aspekte Europa)
B IV 9 Europäisches Gemeinschaftsprogramm (Eurovision; Euronews etc; Ko-Produktionen, Programmvergleiche)
B IV 10 Europäische Medienorganisationen
B IV 11 Sonstiges
Gruppe C: Journalismus. Medienberufe
C I Allgemeines. Einführungen.
C II Aus- und Fortbildung
C III 1 Journalistische Praxis, allgemein (Hand- und Lehrbücher etc.)
C III 2 Sprechen. Ansagen. Moderieren. Interviewen
C III 3 Schreiben für den Hörfunk
C III 4 Schreiben für das Fernsehen. Drehbücher
C III 5 Journalismus und neue Technologien (EDV, Datenbanken, online-Journalismus)
C III 6 Selektion und Schreiben von Nachrichten. Produktion
C III 7 Aussageformen, allgemein (HF, FS Printmedien)
C III 8 Aussage- / Darstellungsmittel (Sprache; Bild- (Ton) - Sprache Fernsehen; Musik; etc.)
C III 9 Darstellungseffekte. Dramaturgie. Gestaltung
C III 11 Presseerzeugnisse, einzelne
C III 12 Redaktion. Verlag. PR
C IV Einzelne Medienberufe
C V 1 Berufsrolle. Selbstverständnis, allgemein
C V 2 Frauen in Medienberufen
C V 3 Journalistische Ethik, allgemein (Sensationsjournalismus; investigativer Journalismus etc.)
V VI Mitbestimmung. Innere Medienfreiheit (freie Mitarbeiter; Zensur; Gewerkschaften; Streik; Telearbeit)
Gruppe D: Massenmedien
D I Allgemeines. Einführungen
D II 1 Geschichte der Massenmedien, allgemein
D II 2 Nachrichtenwesen, allgemein
D II 3 Presse
D II 4 Hörfunk
D II 5 Fernsehen
D II 6 Rundfunk
D II 7 Neue Medien. Telekommunikation
D II 8 Film
D II 9 Sonstiges
D III 1 Funktionen der Medien, allgemein (Informationsauftrag; Kulturauftrag; Bildungsauftrag;Unterhaltungsauftrag; Integrationsauftrag etc.)
D IV 1 Medienvergleich, allgemein (publizistische Vielfalt, Intermedialität)
D IV 2 Medienwechsel (Literaturverfilmungen)
D IV 3 Medienkritik, allgemein, Fernsehkritik
D IV 4 Medien als Thema in den Medien
D V 1 Medieninhalte, allgemein. Allgemeine Themen
D V 2 Politisch-historische Themen
D V 3 Kulturelle Themen
D V 4 Geschlechtsspezifische Themen (Frauendarstellungen; Männer in den Medien)
D V 5 Wissenschaftsthemen
D V 6 Kriminalität in den Medien
D V 7 Sport als Thema in den Medien
D V 8 Länder, Geographie als Thema in den Medien
D V 9 Wirtschaftsthemen. Arbeitswelt
D V 10 Darstellung einzelner Bevölkerungsgruppen
D V 11 Gesundheitskommunikation
D V 12 Sonstige Themen
D VI 1 Medienökonomie, allgemein
D VI 2 Programmarkt. Programmbeschaffung und -vermarktung
D VI 3 Presse- und Filmmarkt
D VI 4 Nachrichtenagenturen
D VI 5 Medienkonzentration, allgemein
D VI 6 Medienkonzerne. Medienmultis
D VI 7 Medienkonkurrenz. Wettbewerb
D VI 8 Presse und Medien
D VI 9 Film und Medien
D VI 10 Medienmarkt. Statistiken. Zahlen. Daten
D VI 11 Medienfinanzierung, allgemein
D VI 12 Rundfunkfinanzierung, allgemein
D VI 13 Rundfunkgebühren
D VI 14 Pay-Medien
D VI 15 Rundfunkwerbung, allgemein. Teleshopping
D VI 16 Werbemarkt
D VI 17 Lokaler Werbemarkt
D VI 18 Sonstiges
D VII 1 Medien und Bildung, allgemein. Edutainment
D VII 2 Medienerziehung. Umgang mit Medien
D VII 3 Erwachsenenbildung
D VII 4 Sonstige Zielgruppen
D VII 5 Medienverbundsysteme. Fernstudium
D VII 6 Bildungsprogramme der Medien. Dritte Programme
D VII 7 Medienpädagogik. Medienkompetenz
D VII 8 Einsatz von Medien im Unterricht
D VII 9 Medien als Thema im Unterricht
D VII 10 Schulfunk
D VII 11 Schulfernsehen
D VII 12 Alternative Medienarbeit
D VII 13 Bildung und Technologien
D VII 14 Bildung in Europa
D VII 15 Bildung durch Massenmedien. Rolle der MM in Developing countries
D VII 16 Sonstiges
Gruppe E: Rundfunk
E I Rundfunk, allgemein
E II 1 Hörfunk, allgemein
E II 2 Fernsehen, allgemein
E III 1 ARD. ö-r Anstalten, allgemein (hier auch Geschäftsberichte)
E III 2 Geschichte einzelner Anstalten
E III 3 Landesmedienanstalten. Privatsender (hier auch Geschäftsberichte)
E IV 1 Rundfunkordnung, allgemein
E IV 2 Lokaler Rundfunk. Ballungsraumrundfunk (lokale Medien)
E IV 3 Alternativmedien. freie Radios
E IV 4 Offener Kanal
E IV 5 Sonstiges (Militärsender, Untergrundsender, Piratensender)
E V Binnenorganisation der Rundfunkanstalten (Personalpolitik; Intendanz; Gremien etc.)
E VI 1 Wirtschaftlichkeit und Unternehmungsführung ( Marketing; Öffentlichkeitsarbeit; Programmverwertung; Produktionskosten; Rationalisierung etc)
E VII 1 Programmplanung, -produktion und -gestaltung, allgemein
E VII 2 Programmgeschichte
E VII 3 Programmgrundsätze und -richtlinien
E VII 4 Programmproduktion; Produktionstechnik, allgemein
E VII 5 Produktionsfirmen, einzelne
E VII 6 Programmstruktur. Programmanalyse. ( Formate, Programmplatz, Voll- und Spartenprogramm)
E VII 7 Programminformation
E VII 8 Sonstiges
E VIII 1 Programmsparten, allgemein; Sendeformen, allgemein
E VIII 2 Dokumentarsendungen. Reality-TV
E VIII 3 Hörspiel
E VIII 4 Fernsehspiel
E VIII 5 Nachrichtensendungen
E VIII 6 Informationssendungen, allgemein. Infotainment
E VIII 7 Kirchliche Sendungen
E VIII 8 Zielgruppen, einzelne
E VIII 11 Regionalberichterstattung
E VIII 12 Sonstige Sendeformen
E VIII 13 Ressort: Politik
E VIII 14 Pol. Magazine. Pol. Informationssendungen. Wahlberichterstattung
E VIII 16 Sonstige pol. Sendungen
E VIII 17 Ressort: Kultur
E VIII 18 Magazinsendungen
E VIII 19 Musikprogramme
E VIII 20 Unterhaltung im Rundfunk, allgemein
E VIII 21 Serienprogramme
E VIII 22 Game Shows. Quiz. Talk Shows
E VIII 23 Sonstige Unterhalungssendungen
E VIII 24 einzelne Gattungen in anderen Medien
E VIII 25 einzelne Sendungen. Sonstiges. Sendereihen
Gruppe F: Werbung
F I 1 Allgemeines
F II 1 Werbewirkung (u.a. Werbepsychologie, Werbewirkungsforschung, Motivation etc.)
F II 2 Werbung und Gesellschaft (u.a. gesellschaftliche Folgen von Werbung)
F III 1 Werbeträger (u.a. Mediaselktion, Mediaplanung, Technologien und Werbung)
F III 2 Werbung in Europa. Richtlinien
F IV 1 Aussage- und Stilmittel der Werbung (u.a. Sprache der Werbung, Musik)
F IV 2 Themen und Darstellungsmuster der Werbung (u.a. Bevölkerungsgruppen, Umwelt Image etc.)
F V 1 Werbeformen (u.a. Sponsoring, Sportwerbung, Kultursponsoring)
F VI 1 Agenturen. Verbände
F VII 1 Sonstiges
Gruppe G: Publikum
G I 1 Publikum und Medien, allgemein
G I 2 Publikum und Rundfunknutzung (u.a. Zuschauertypologien, Hör- und Sehdauer, Vielseher, indiv. Medienverhalten)
G I 3 Publikum: Reichweiten, Struktur, Tagesablauf, Daten
G II 1 Publikum : soziale Gruppen
G II 2 Familienforschung und Medien
G II 3 sonstige Gruppen
G III 1 Publikumsbeteiligung, allgemein
Gruppe H: Mediennutzung / Medienwirkungen Kinder und Jugendliche
H I 1 Allgemeines
H II 1 Ki/Ju als Rezipienten, allgemein
H II 2 Computer, Videospiele, neue Technologien
H II 3 Lesen, Comics
H II 4 Sonstiges
H III 1 Kinder- und Jugendprogramm
H III 2 Musikprogramme, Videoclips
H III 3 Werbesendungen, Werbung mit und für Ki/Ju
H III 4 sonstige Sendeformen
H IV 1 Medienwirkungen und Ki/Ju, allgemein
H IV 2 Gewaltdarstellungen. Horrorvideos
H IV 3 Ki/Ju und Jugendschutz
H IV 4 Sonstiges
Gruppe J: Mediennutzung / Medienwirkungen
J I 1 Medienalltag, allgemein (u.a. Medienbiographien, Lebensstil, Lebensqualität, cultural studies)
J I 2 Publikumsbedürfnisse (uses-and-gratifications, Motivation, Erwartungen)
J I 3 Programmwahl, Kanalwechsel (Zappen, Switching etc.)
J I 4 Medien und Freizeitverhalten
J I 5 Einstellungen zu Medien, Medienbewertung, Akzeptanz
J I 6 Sonstiges
J II 1 Medienwirkungen, allgemein
J II 2 Wirkungen auf Einstellungen und Weltbilder (u.a. Kultivierung, Vorurteile, Stereotypen)
J II 3 soziale Wirkungen (Realität und Medien)
J II 4 Wissensveränderungen, knowledge gap
J II 5 Gewalt und Medien
J III Rezeptionsforschung. Methoden
Gruppe K: Medienrecht
K I Allgemeines. Einführungen. Handbücher. LBS
K II 1 Gesetzestexte. Kommentare. Landesmediengesetze
K III 1 Medienfreiheit, Rundfunkfreiheit, allgemein (Recht auf Information, Kommunikation; Meinungsfreiheit, Pressefreiheit)
K III 2 Schranken der Medienfreiheit (Persönlichkeitsschutz; Gegendarstellungsrecht; Nachrichtensperre; etc.)
K III 3 Sonderechte der Medien (Zeugnisverweigerungsrecht, Informantenschutz etc.)
K IV 1 Medienaufsicht, allgemein (Medienkontrolle; Selbstkontrolle; LMA-Rundfunkaufsicht)
K IV 2 Medienkonzentration (Vielfaltsicherung; Pluralismus; Kartellrecht; Marktwettbewerb; wirtschaftl. Aspekte)
K V 1 Rundfunkrecht, allgemein (Rundfunkbegriff; Grundversorgung; Bund-Länder-Kompetenz)
K V 2 Rechtsgrundlagen einzelner Anstalten
K V 3 Verfassungsrechtliche Grundlagen (Rundfunkurteile etc.)
K V 4 Rundfunkfinanzierung und Werbung
K V 5 Recht - Berufsfragen
K V 6 Rechtsfragen der Programmarbeit
K V 7 Einzelthemen
K VI Medienrecht und technische Entwicklung
K VII 1 Telekommunikationsrecht
K VIII Medienrecht und Europa
K IX Datenschutz
K X Urheberrecht
K XI Sonstiges
Gruppe L: Länder
Hier stehen Bücher, die Literatur speziell zu einem Land beinhalten. Die Länder sind nach Kontinenten getrennt alphabetisch aufgeführt.