Das Projekt
EUMePlat ist abgeschlossen. Auf einem zweitägigen Abschlussevent in Brüssel werden die Ergebnisse vorgestellt und mit relevanten Stakeholdern diskutiert.
Der erste Tag ist dem Treffen der Projektpartner gewidmet. Am zweiten Tag geht es um die evidenzbasierten Empfehlungen an europäische und nationale politische Entscheidungsträger und Marktakteure, die auf der Grundlage der Ergebnisse mehrerer Forschungsaufgaben erstellt wurden. Der Fokus wird auf folgenden Bereichen liegen: Medienregulierung, Unterstützung öffentlich-rechtlicher Medien, Vertrieb von Kino- und Video-on-Demand-Filmen, Fehlinformationen.
Eine Online-Teilnahme am 27. Februar ist möglich.
Zur Anmeldung
Programm der Veranstaltung (PDF)
Das Projekt EUMePlat zielte darauf ab, die Rolle von Medienplattformen bei der Förderung oder Demontage der europäischen Identität zu analysieren. Forschende aus verschiedenen europäischen Ländern gingen der Frage nach, ob neue Plattformen – YouTube, Netflix, NewsFeed – die europäische Kultur europäischer machen oder nicht.